+49 (0) 69 29 98 67-0 | Email: info(at)melodiederwelt.de

LATEST NEWS

Melodie der Welt

MDW NEWS

Frankfurt am Main, 01.12.2015, 90 Jahre Hildegard Knef

Hildegard Knef, die am 28. Dezember 1925 zur Welt kam, lebte viele Karrieren: Als deutscher Nachkriegsstar, Hollywood-Schauspielerin, Sängerin und Buchautorin. Als Sängerin zog sie mit selbst verfassten Chansons in die deutschen Charts ein.

Die Kompositionen zu ihren Liedern stammten meist von Charly Niessen (1923-1990). 1965 schrieb Hildegard Knef ihren ersten eigenen Liedtext „Werden Wolken alt?“, mit der Komposition von Gert Wilden, der im September diesen Jahres im Alter von 98 Jahren verstarb. Zu guten Songs gehört neben dem guten Interpreten auch ein guter Musikverleger. Der fand sich in Johann Michel und seinen Verlagen MELODIE DER WELT. 1968 erhielt Hildegard Knef die „Goldene Schallplatte“ für drei Millionen verkaufte Langspielplatten.

Am 1. Februar 2002 verstarb Hilde Knef. Anlässlich ihres 10. Todestages legte MELODIE DER WELT ihre hier erschienenen Lieder neu auf. 16 Chansons wurden ausgewählt, u.a. "Berlin, dein Gesicht hat Sommersprossen", "Der alte Wolf", "Es war beim Bal paré" und natürlich "Eins und eins, das macht zwei".

Das Songbook "Eins und eins, das macht zwei" für Gesang und Klavier ist im Handel erhältlich (Bestell-Nummer: 684/93/10 ISMN: 979-0-2049-0516-4). Weitere Infos zu den Ausgaben finden Sie unter der Rubrik "Noten".

Frankfurt am Main, 11.11.2015, „Gell, du hast mich gelle gern“ und das seit 50 Jahren

„Gell, du hast mich gelle gern, gelle ich dich auch“ ist der ewig junge Fastnachtsschlager, vorgetragen von Margit Sponheimer mit der Musik von Toni Hämmerle, der viele Jahre erfolgreich mit MELODIE DER WELT zusammengearbeitet hat.

Am 11.11. um 11 Uhr 11 geht die Saison wieder los und wenn auch die legendäre Sängerin des Mainzer Carneval-Vereins 1838 e.V. das Faschingsfeld den Jüngeren überlassen hat, so kann man das Lied zur närrischen Zeit noch überall hören.

Der blinde und schon 1968 verstorbene Komponist und Texter Toni Hämmerle aus Gießen war trotz seines Schicksals ein lebensfroher Mensch. Er schrieb der jungen Margit das Lied auf den Leib, obwohl er nur eine Stunde dafür brauchte. Das Lied hat sich über eine Million Mal verkauft, die Belohnung war u.a eine Goldene Schallplatte für die Sängerin. Es war von der ersten Sekunde an ein Knaller. Und da war es natürlich klar, dass sich MELODIE DER WELT dafür interessierte. Margit Sponheimer hat das Lied wohl Tausende Male gesungen, wurde es aber nie leid. „Es ist nicht nur ein Stimmungsschlager, es hat auch Seele“, erklärte sie einmal in einem Interview.

Bei MELODIE DER WELT ist „Gell, du hast mich gelle gern“ in verschiedenen Besetzungen erschienen. Weitere Infos zu den Ausgaben finden Sie unter der Rubrik "Noten".

Frankfurt am Main, 05.11.2015, MELODIE DER WELT administriert Detlev Jöckers „Menschenkinder Verlag“

Ob „Im Kribbel Krabbel Mäusehaus“, „Das Kille-Kitzel-Monster“ oder „1, 2, 3 im Sauseschritt“ – es gibt wohl kaum ein Kinderzimmer ohne eine CD mit Liedern von Detlev Jöcker. Als Vater von vier Kindern weiß Detlev Jöcker ganz genau, was auch schon den ganz Kleinen gefällt. Seit Jahren gehört der Komponist und Musikproduzent aus Münster zu den erfolgreichsten Kinderliedermachern Deutschlands, mit mehreren Platin- und Goldauszeichnungen für seine Alben. Über 13 Millionen Tonträger und über 4 Millionen Bücher wurden bereits verkauft.

1987 wurde der „Menschenkinder Verlag“ von Detlev Jöcker gegründet, in dem über die Jahre eine große Anzahl von Kindertonträgern und dazugehörigen Mitmachbüchern veröffentlicht wurden. Ab Januar 2016 übernimmt MELODIE DER WELT die Administration des „Menschenkinder Verlags“ und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Detlev Jöcker: „1951 wurden MELODIE DER WELT und ich geboren. Wenn das kein gutes Omen ist. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einer der ersten Adressen für Administration von Musikverlagen in Deutschland.“

Text und Bild-Quelle: MdW - Foto (v.l.n.r.): Kornelia Jöcker (Menschenkinder Verlag), Pamela Georgi (Geschäftsführerin MdW), Detlev Jöcker (Menschenkinder Verlag)

Frankfurt am Main, 27.07.2015, MELODIE DER WELT und THE MUSICBROKERS gehen in die zweite Runde ihrer Songwriting-Events

Die Co-Verlagspartner THE MUSICBROKERS und MELODIE DER WELT haben mittlerweile zum zweiten Mal zum gemeinsamen Songwriting in Hamburg eingeladen. Von 15. bis 17. Juli trafen sich ausgewählte Autoren – auch von externen Verlagen - um genreübergreifend und gezielt für diverse Künstler oder gesuchte Genres Hits zu schreiben.
Organisiert und vor Ort betreut von der Musikagentur THE MUSICBROKERS, entstanden in den drei Tagen so viele neue Titel in den Räumen des traditionellen Chameleon Studios in Hamburg.


Tom Nevermann, Geschäftsführer THE MUSICBROKERS, erklärt: "Es geht um die Musik, um die Songs. Unser kreativer Auftrag ist es, die richtigen Songwriter und Künstler zusammen zu bringen, um diese zu schaffen. Unsere Autoren haben in den vergangenen drei Tagen diesbezüglich ganze Arbeit geleistet, darauf sind wir sehr stolz.."
John Ruhrmann, A&R Melodie der Welt, fügt hinzu: "Wir sind erneut stark beeindruckt von den Ergebnissen unseres zweiten Camps mit unseren Hamburger Partnern THE MUSICBROKERS! Tolle Autoren ergeben meist tolle Werke. Als Verlag ist es uns wichtig, unseren Autoren immer wieder neue Konstellationen und neue Umgebungen für Ihre Arbeiten zu bieten; das haben THE MUSICBROKERS erneut in diesem Songwriting-Camp geboten."
Die Reihe wird fortgesetzt.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Hauke von der Brelje (The Musicbrokers), Joschka Bender, Dominic Sanz, Jan Listing, Andreas Jäger, Steffen Graef, Chris Stiller, Jan Grasmück, Janik Riegert, Elzbieta Steinmetz, Bernhard Wittgruber, Tom Nevermann (The Musicbrokers), Eike Freese (The Musicbrokers), Matthias Heising, nicht auf dem Bild: Justin Balk

Frankfurt am Main, 27.05.2015, HELENE FISCHER auf Farbenspiel-Tournee

Seit mittlerweile über 80 Wochen ist das Album „Farbenspiel“ von Helene Fischer in den Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und fast genau so lange hält sich auch ihr Pop-Schlager „Atemlos durch die Nacht“ in den Hitparaden.

Schon 2014 war Helene Fischer auf „Farbenspiel Live“-Tournee und bereitete mehr als 200.000 Fans unvergessliche Momente bei ihren sensationellen Konzerten mit perfekter Bühnenshow. Alle, die im vergangenen Jahr nicht dabei sein konnten oder nochmals die faszinierende Live-Show sehen möchten, haben nun wieder die Gelegenheit. Gerade hat die Farbenspiel-Stadion-Tournee 2015 begonnen.

Bei MELODIE DER WELT erhalten Sie Einzelausgaben der Helene Fischer-Hits „Atemlos durch die Nacht“, „Fehlerfrei“, „Du lässt mich sein, so wie ich bin“, „Ich will immer wieder… (dieses Fieber spür’n)“, „Mitten im Paradies“ und „Phänomen“ für Klavier und Gesang. Weitere Infos zu den Ausgaben finden Sie unter der Rubrik "Noten".

Hier die Konzerttermine:

26.05.2015     Düsseldorf, ISS Dome
28.05.2015     Hasselt (Belgien), Ethias Arena
02.06.2015     Rostock, DKB-Arena
04.06.2015     Hamburg, Imtech Arena
05.06.2015     Hamburg, Imtech Arena
07.06.2015     Hannover, HDI Arena
10.06.2015     Frankfurt, Commerzbank-Arena
13.06.2015     München, Olympiastadion
15.06.2015     Köln, RheinEnergieSTADION
16.06.2015     Köln, RheinEnergieSTADION
18.06.2015     Stuttgart, Mercedes-Benz Arena
20.06.2015     Gelsenkirchen, Veltins-Arena
21.06.2015     Gelsenkirchen, Veltins-Arena
23.06.2015     Basel, St.Jakob-Park
25.06.2015     Nürnberg, Grundig Stadion
27.06.2015     Leipzig, Red Bull Arena
28.06.2015     Leipzig, Red Bull Arena
30.06.2015     Wien, Ernst-Happel-Stadion
01.07.2015     Wien, Ernst-Happel-Stadion
04.07.2015     Berlin, Olympiastadion
05.07.2015     Berlin, Olympiastadion
07.07.2015     Dresden, Stadion Dresden
08.07.2015     Dresden, Stadion Dresden

Foto © 2014 Sandra Ludewig/Universal Music GmbH

MELODIE DER WELT GmbH & Co. KG
An der Dammheide 10
60486 Frankfurt am Main
Germany

Tel.: +49 (0) 69 299 867-0
Fax: +49 (0) 69 299 867-10

Copyright © Melodie der Welt GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main

MELODIE DER WELT

MELODIE DER WELT GmbH & Co. KG.
An der Dammheide 10
60486 Frankfurt am Main
Germany

Tel. +49 (0) 69-29 98 67-0
Fax: +49 (0) 69-29 98 67-10
info(at)melodiederwelt.de

Managing Director
Pamela Georgi
p.georgi(at)melodiederwelt.de

Kontakt