LATEST NEWS
MDW NEWS
Am 1. März 2019 erschien das neue Album „Heroin & Helicopters“ von Citizen Cope. Der auch im wörtlichen Sinn ausgezeichnete Musiker meldet sich mit der neuen Aufnahme nach sieben Jahren zurück. Der Name des Albums entstand nach einer Begegnung mit Santana, der ein Fan von Cope ist. Er soll ihm geraten haben, sich von den „beiden H’s“ (Heroin und Helicopter) fernzuhalten. Cope setzte das musikalisch als eine gesellschaftliche Metapher für Sucht und deren sofortige Befriedigung um. Im Frühjahr geht Citizen Cope auf Tour durch die USA.
Wir freuen uns enorm, dass The Black Keys mit einem neuen Song
„Lo/Hi“
Written by Daniel Quine Auerbach and Patrick James Carney
Published by McMoore McLesst Publishing 100%
Subpublisher Ruminating Music / Wixen Music
MELODIE DER WELT GmbH & Co. KG für Deutschland, Österreich und Schweiz
zurückgekehrt sind. Das ist das erste gemeinsame musikalische Lebenszeichen der Grammy-Preisträger seit dem Album „Turn Blue!“ aus dem Jahr 2014 – eine echte Überraschung! Die Musik hält, was man sich von ihr wünscht: Geradliniger Bluesrock mit souligen Backing-Vocals.
„Tom Petty: The Best Of Everything“ 1976 – 2016 heißt das Greatest-Hits-Album, das der 2017 verstorbenen Rocklegende Tom Petty gewidmet ist. Neben seinen größten Hits, kann man hier auch persönliche Raritäten hören, zusammengestellt von Pettys Familie und einigen Bandmitgliedern. Das Album rangiert zur Zeit auf Platz 24 der deutschen Album-Charts. Tom Petty hatte zu Lebzeiten vollstes Vertrauen in den amerikanischen Verlag Wixen Music, der von MELODIE DER WELT für die deutschsprachigen Länder vertreten wird.
Auch Weezer sind mit ihrem neuen The Black Album auf Platz 96 der Album-Charts eingestiegen. An diesen Songs ist ebenfalls Ruminating/Wixen Music beteiligt, für die deutschsprachigen Länder subverlegt von MELODIE DER WELT. Das neue Album ist erstklassig und vielfältig. Die Songs des neuen Albums wurden von Frontmann Rivers Cuomo zum ersten Mal in der Geschichte von Weezer vollständig auf dem Klavier geschrieben.
Auch Andrew Bird hat ein neues Album „My Finest Work Yet“ für den 22. März 2019 angekündigt. Seine Fans dürfen sich freuen, denn auf seiner Tour kommt er im Juni auch nach Deutschland. Sein US-amerikanischer Verlag Wixen Music (subverlegt von MELODIE DER WELT) sah bereits seine warm up show in Los Angeles und die war fabelhaft, wurde uns berichtet.
Der bekannte hessische Musiker Dieter Adam (Jahrgang 1941) hatte bis zu seiner Kehlkopf-Operation im Jahr 2014 zahlreiche Schallplatten und CDs veröffentlicht. Mit MELODIE DER WELT schloss er zwischen 1969 und 1981 knapp 70 Verlagsverträge ab. Mit seiner Tanzkapelle „Adam und die Micky’s“ war er regelmäßiger Gast bei den hessischen Fastnachtshochburgen. Besonders beliebt waren seine Ulkversionen von bekannten Songs in hessischer Mundart. Aber auch mit eigenen Liedern hatte er Erfolg. Ikke Hüftgold machte Dieter Adams Lied „Quellkartoffeln un Dupp-Dupp“ aus dem Jahr 1979 zum Après-Ski-Hit des Jahres 2016. Jetzt starb Adam im Alter von nur 77 Jahren.
Am 25. Januar erschien das neue Album „da nich für!“ des Deutsch-Rappers Dendemann und stieg gleich auf den ersten Platz der Album-Charts ein. Nicht nur das Publikum, sondern auch die Fachpresse feiert das Album. Darauf befindet sich der Track „Müde“, in dem Dendemann erklärt, dass er eigentlich zu müde ist „für den Scheiß“. Hierin sampelt er „Ich bin zu müde“ von Charly Niessen und Hildegard Knef, erschienen im Musikverlag JOHANN MICHEL.
Der deutsche Kinofilm „Werk ohne Autor“ feierte im September 2018 im Rahmen der 75. Internationalen Filmfestspiele von Venedig seine Premiere und kam am 3. Oktober 2018 in die deutschen Kinos. Regie führte Oscar®-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck. Das bei MELODIE DER WELT verlegte Lied „Tausend Mandolinen sollen heut‘ erklingen“, 1954 geschrieben von dem Textdichter Walter Brandin, mit der Musik von Willy Mattes und gesungen von Vico Torriani, ist in vier Szenen zu hören. „Werk ohne Autor“ ist für die Oscarverleihung 2019 in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ nominiert. Wir drücken die Daumen für die Oscar-Verleihung am 25.02.2019!